Unterricht

Nachdem ich 2015 meine Tätigkeit als Trompeten- und Ensemblelehrer  an der Musikschule Sächsische Schweiz e. V. in Pirna beendet habe, unterrichte ich jetzt Trompetenschüler in Dresden. Der Einzelunterricht wird durch regelmäßige Ensembleproben und -auftritte ergänzt (Altersheime, Weihnachtsmärkte, “kunst offen”, KulturTerasse Scholz, Ausstellungseröffnungen …).

Trompetenunterricht

Außerdem leite ich seit Herbst 2017 eine Saxophongruppe (fünf Erwachsene), die sich 14tägig zum Proben trifft und gelegentliche Auftritte absolviert. Ab Herbst 2019 kommt noch eine Gruppe in flexibler Besetzung dazu unter dem Motto “Das Lied, was Sie immer schon mal spielen wollten, aber nie gespielt haben”. Dieses Angebot wendet sich an Erwachsene, die irgendwann – vielleicht als Kind – ein Instrument erlernt, aber später dann nicht mehr “traktiert” haben.

Daneben biete ich Musiktheorie und Tonsatz sowie Liedbegleitung auf der Gitarre an. Der Gitarreunterricht beinhaltet – wenn der Schüler sich dafür interessiert – u. a. auch die Themen „Wie finde ich selbst die Begleitakkorde zu einem Lied?“ und „Wie bringe ich eine Gruppe zum Singen?“.

Seminare/Kurse

Ein wichtiges Anliegen war und ist für mich, die „etablierte“ Kirchenmusik und die Musik Jugendlicher miteinander in Beziehung zu bringen: Verständnis für die jeweils andere Art zu wecken und fachliche Kenntnisse hin und her zu vermitteln. Bis Mitte der 90er Jahre geschah das durch Seminare für Studenten und Kirchenmusiker zu Themen wie „Arrangement“ oder „Arbeit mit einer Band“ und Schulungen für Bandleader (Musiktheorie, Arrangement, Präsentation).

Seither versuche ich, in eigenen Bearbeitungen oder Kompositionen stilistische Merkmale von Band-Arrangements auf Blechbläsergruppen (Posaunenchöre) zu übertragen und dies praktisch mit den Referenten der Posaunenwerke und auch einzelnen Chören auf Seminaren und Kursen auszuprobieren.

Seminartermine

    Keine Termine zum Anzeigen

Seminare seit 1990

1991 Seminar für Blechbläser beim Bandtreffen auf Burg Feuerstein (Bayern)
1992 Seminar für Jazz/Rock/Pop-Stilistik bei der Jahrestagung der Posaunenwarte der Evangelischen Kirchen in Deutschland
1995 Seminar „swingend blasen“  (Posaunenmission der Görlitzer Landeskirche)
2000 Seminar bei der Posaunenmission der Görlitzer Landeskirche
2003 Seminar für Jazz/Rock/Pop-Stilistik beim Posaunenwerk Braunschweig
2005 Kurs „Jazzig blasen im Posaunenchor“  Meißen/Radeberg/Pirna
2010 Seminar “Komponisten live” beim Evangelischen Posaunenwerk Bremen
2013 Workshops “Funktionelle Grundlagen des Blechblasens” und “Rhythmus & Metrum” Pirna und Reinhardtsgrimma
2016 Ensemble-Workshop “Rhythmus und Jazz/Rock/Pop-Stilistik” Dresden

Termine

    Keine Termine zum Anzeigen